Presse
SVZ 27.09.02 PC-Programme ...
SVZ 08.06.02 Bildung und Beruf ...
Veranstaltungen

Links

SVZ vom 27.09.2002

PC-Programme ersetzen Weg zum Bildungsträger

"Lernende Region Schwerin" vernetzt Theorie mit Wirtschaft

Haselholz 
Die Idee, Bildung am Bedarf der Wirtschaft zu orientieren und bei der Vermittlung neue Medien zu nutzen, ist nicht neu. Eine ganze Region mit ihren Bildungsträgern und wissenschaftlichen Instituten dabei zusammenzuführen, aber schon. Dies soll das Projekt "Lernende Region Schwerin" leisten.

Im Frühjahr wurde es von der im Technologie- und Gewerbezentrum angesiedelten Agentur für Technologietransfer und Innovationsförderung (ATI) ins Leben gerufen und sogleich nahmen kleinere Arbeitsgruppen zu speziellen Themen ihre Arbeit auf. Jetzt erfolgte eine erste Zwischenstandsbewertung. Die Arbeit wird nun auf Schwerpunkte konzentriert: Schule und Wirtschaft enger zusammenbringen, Aus- und Weiterbildung bedarfsgenau inhaltlich ausgestalten, Bildungsangebote für Benachteiligte schaffen, beispielsweise für Migranten und Behinderte. Parallel dazu sollen das "e-Learning" - das elektronische Lernen unter Nutzung des Internets - sowie Qualitätssicherung für ein lebenslanges Bildungsbewusstsein voran getrieben werden. Darauf verständigten sich die Projektteilnehmer.

Bildungsmodule im Internet abrufen

"Konkret sieht das Angebot so aus, dass von den verschiedenen Bildungsträgern der Region so genannte Bildungsmodule entwickelt werden, die je nach individuellem Bedarf vom Nutzer zusammengestellt und über das Internet bequem abgerufen werden können", erläutert ATI - Geschäftsführerin Steffi Groth das Prinzip. Controlling für Existenzgründer, Ingenieurausbildung in IT - Berufen oder Module mit den speziellen Modalitäten bei der Vertragsabwicklung mit Partnern in den verschiedensten Ländern beispielsweise wären solche Lerninhalte.

Selbstlernzentrum in Dörfern eröffnen

Dies ließe sich noch weiter führen: Software, wie Kommunikationsprobleme zwischen den Gewerken auf dem Bau minimiert oder wie Selbstlernzentren in kleinen Dörfern organisiert werden, könnten von verschiedensten Nutzern des "e-Learning" abgerufen werden. Um den Erfahrungsaustausch auch unter den Teilnehmern der verschiedenen Arbeitsgruppen zu fördern, hatte das ATI zu einer Dampferfahrt eingeladen. Dabei wurde auch über erfolgversprechende Aktivitäten zur Intensivierung des Bildungsbewusstseins beraten. Der aktuelle Stand des Projekts "Lernende Region Schwerin" ist im Internet unter www.meck-lernburg.de  einsehbar.

SVZ vom 27.09.2002